Es ist so weit: Heimspieltag am Sonntag!

Am Sonntagmorgen gehen die Damen und Herren des GC Altenhof auf ihrem Platz als die Gejagten in den Spieltag. „Wir wollen Rang eins erreichen. Und das können wir auch schaffen“, sagte Damentrainer Nils Sallmann schon früh in der Saison über den Heimspieltag. Seine Schützlinge stehen in der 2. Bundesliga Nord als Tabellendritter aktuell sicher auf einem Platz, der zum Klassenerhalt reicht und können ganz befreit aufspielen. Beste Voraussetzungen für ein paar spannende und sehenswerte Golfrunden der Lokalmatadorinnen, die sehr wahrscheinlich am Sonntagabend dann Gewissheit haben, dass sie den Klassenerhalt endgültig geschafft haben.

Bei den Herren ist der Heimspieltag dagegen die letzte kleine Chance am Wunder Klassenerhalt in der Regionalliga Nord 1 zu arbeiten. Ein Sieg am Sonntag und die damit verbundenen fünf Punkte in der Tabelle sind Pflicht. Ob das Team von Trainer Yannick Oelke liefern kann? Zumindest werden die Spieler sicher alles geben und auf ihrem Platz versuchen, endlich ihr bestes Golf zu zeigen. Die Hoffnung bleibt, dass es Sonntag mit der Unterstützung möglichst vieler Zuschauer klappt.

Altenhofer kennen es nur zu gut. Dieser Druck. Die Augen der Gäste auf der Clubhaus-Terrasse brennen beim ersten Abschlag auf Bahn 1 im Rücken. Ein Präsentierteller. Keine leichte Aufgabe, zumal dann ja genau auf der Mitte des Fairways eine große Edelkastanie den ersten Schlag behindert. Doch ist diese Aufgabe erstmal erledigt, wird es... nicht weniger leicht! Die 18 Löcher auf dem Parkland-Cours fordern nicht nur Hobbygolfer. Umso spannender ist es zu sehen, wie sich die Top-Spielerinnen aus der 2. Bundesliga und die Regionalliga-Herren, die in den bisherigen Spieltagen ein enorm starkes Niveau zeigten, auf dem Platz des GCA schlagen. Ein großer Vorteil ist es allemal, den Platz wie die eigene Westentasche zu kennen. Beide Altenhofer Teams sind bestmöglich vorbereitet und gehen mit viel Vorfreude in den Spieltag.

Ob am Sonntagmorgen aber auch alle Spielerinnen einsatzbereit sind, bleibt abzuwarten. Die zuletzt formstarke Julia Bäumken plagt sich mit stärkeren Rückenproblemen herum. Einsatz fraglich. „Wir werden es wohl sehr spontan entscheiden müssen, ob Julia dabei sein kann“, sagt Sallmann, der aber zumindest noch die Hoffnung hat, dass Julia spielen kann. Ansonsten stehen alle anderen GCA-Damen zur Verfügung. Mia Lena Hoffmann, Edna Büll, Victoria Hoffmeister, Chris Kobarg und Svenja Mevert starteten in Hamburg zuletzt in den Einzeln und auch im Vierer. Sollte Bäumken ausfallen stehen Emily Krüger und Julia Zenker bereit.

Von den Gästen ist der Berliner GC Stolper Heide bereits am Freitag angereist und gönnt sich so zwei Einspielrunden in Altenhof, die übrigen Teams vom GP Hannover, GC Hamburg-Wendlohe und GC Hamburg-Walddörfer reisen erst am Sonnabend an. „Wenn sich das Wetter hält, erwarte ich am Sonntag wieder tiefe Runden“, sagt Sallmann. Besonders die Berlinerinnen konnten in der bisherigen Saison überzeugen und könnten unter Umständen bereits am Sonntag in Altenhof den Aufstieg in die 1. Bundesliga feiern.

Jubel könnte es auch bei den Herren des GC Hamburg-Ahrensburg geben, denn auch die Gäste aus dem Grenzgebiet von Hamburg und Schleswig-Holstein, könnten den Aufstieg festmachen. In ganz anderen Tabellenregionen stehen leider die Altenhofer, die nach drei letzten Plätzen in den bisherigen drei Spieltagen nur noch eine kleine Chance haben, die Klasse zu halten. Ein Sieg am Heimspieltag wäre die Voraussetzung, um dann am 8. August, im finalen Nachholspieltag im Förde GC Glücksburg, noch eine theoretische Chance zu haben. „Die Freude auf den Heimspieltag ist natürlich trotzdem groß“, stellt Oelke klar. Seine Schützlinge wollen sich auf der heimischen Anlage bestmöglich präsentieren, egal, ob es am Ende der Saison zum Klassenerhalt reicht oder nicht. „Solange es rechnerisch möglich ist, geben wir natürlich auch nicht auf. Wir wollen unser bestes Golf zeigen, denn damit können wir auch ganz oben mitspielen“, sagt Oelke. Personell sieht es nicht schlecht aus bei den GCA-Herren. Leider fehlt jedoch der zuletzt sehr gute Youngster Carlos Delfs. „Wir werden am Samstag alle noch eine Runde Zählspiel spielen, danach werden wir die Einzelstartplätze festlegen“, sagt Oelke, der drei oder sogar vier Plätze nach den Eindrücken am Samstag vergibt.

Die Einzel beginnen gegen zwischen 7.30 und 8 Uhr, die Vierer etwa um 14 Uhr. Die genauen Startzeiten sind am Sonnabend auf der Internetseite www.deutschegolfliga.de einzusehen. Dort gibt es am Sonntag auch wieder ein Livescoring der Damen und Herren.

Zurück