Clubleben

Impressionen und Clubleben 2022

Vergleichswettkampf Herren AK30 gegen AK30

Nachdem der Vergleichswettkampf im letzten Jahr so gut aufgenommen wurde, stand für alle Beteiligten fest sich auch in diesem Jahr wieder sportlich messen zu wollen. So war es dann am 29.09. nach etwas längerer Planung soweit. Das Teilnehmerfeld war beeindruckend, es meldeten sich insgesamt 44 Spieler aus den beiden Altersklassen an, die trotz des schlechten Wetters viel Spaß an diesem Tag haben sollten.
Gegenüber dem Vorjahr gab es einige Veränderungen, so entschieden sich die Kapitäne einen klassischen Vierer im Lochwettspiel zu spielen und die Paarungen erst direkt vor dem Start bekannt zu geben. Und diese Änderungen schien den Spielern der AK30 besser zu liegen, als den AK50. Konnten die AK50 Herren im letzten Jahr den Vergleichswettkampf sehr deutlich mit 6:3 für sich entscheiden, so wurde es dieses Jahr deutlich spannender.
Nachdem die AK30 Herren die ersten Matches für sich entschieden, wendete sich das Blatt ein wenig. Ein Match nach dem anderen ging plötzlich an die AK50. Am Ende jedoch konnten die AK30 Herren aufatmen und den Pokal in den Händen halten. Mit einem knappen 6:5 Ergebnis war die Revanche geglückt.
Doch der sportliche Wettkampf war nur der eine Teil des Tages, an dem Spaß und Teamgeist die Hauptrollen spielen sollten. Die vom Wetter sichtlich gezeichneten Teams erholten sich nach einer heißen Dusche und dem ein oder anderen Kaltgetränk rasch und genossen die gute Stimmung im Clubhaus. Das gute Essen von Christopher Bauer trug sichtlich dazu bei, dass die Stimmung immer gelöster wurde und der Saisonabschluss in einem sehr gemütlichen Abend endete. Auf jeden Fall wird diese Veranstaltung auch den Weg in den Wettspielkalender 2020 finden, darin waren sich alle Mannschaftsspieler am Ende des Abends einig.

Clubmeisterschaften 2019

Ladies Cup 2019

Am Dienstag, den 13.08.2018 war es wieder soweit, der 32. Ladies Cup des Golfclubs Altenhof fand bei wechselhaftem Wetter statt. Gerade vor der Runde gingen wahre Wassermassen hinunter, so dass die eine oder andere Lady zweifelte, ob gestartet werden könne.
66 Golferinnen, davon auch 29 Ladies aus befreundeten Golfclubs genossen auf unserem guten und gepflegten Platz bei regnerischem Wetter aber trotzdem eine entspannte und schöne Runde. Dazu trug bestimmt auch die gute Verpflegung am Halfway und Starterhaus statt, die von Angela Behrens und Irmtraut Garling besetzt waren und alle Golferinnen liebevoll betreuten. Auch der nach der Runde spendierte Prosecco und das genussvolle 3-Gang-Abendessen von Christopher Bauer fand viel Anklang. An dieser Stelle herzlichen Dank an ihn und sein team. Nach dem Hauptgang gegen 19 Uhr fand die Preisverteilung durch das Organisationsteam Andrea Dedekind und Susanne Lange statt. Es gab in diesem Jahr viele zusätzliche Sonderwertungen und dementsprechend viele Präsente. Der Netto Wanderpreis wurde von der Kitzebergerin Beate Schlumbohn und ihrer Partnerin Katharina Wagner-Allmendinger vom Kieler Golfclub gewonnen. Herzlichen Glückwunsch. Hier geht nun auch ein besonderer Dank an alle Sponsoren: dem Modehaus Meislahn, Merme Kosmetik sowie Nils Sallmann .
Wir wollen auch nicht die vielen unterstützenden Altenhofer Helfer vergessen, die mit ihren liebevoll hergestellten Give aways, bei der Dekoration, der Versorgung an den Halfwayhäusern und bei der Rundenverpflegung für eine gelungene Veranstaltung sorgten.
Die Altenhofer Eichkatzen würden sich freuen, alle Teilnehmerinnen auch wieder im nächsten Jahr beim Ladiescup zu begrüßen.
Schön, dass ein Altenhofer Mitglied die Zeit fand viele Fotos zu machen, die ihr auf unserer Homepage unter "Clubleben" findet.
Vielen Dank an das Organisations team Susanne Lange und Andrea Dedekind.

"Preis der Fördesparkasse 2019" im Golf Club Altenhof

Fotos vom "Preis der Fördesparkasse 2019".

Vergleichskampf Herren AK30 gegen AK50

Am 21.10.18 fand erstmalig ein Vergleichswettspiel zwischen dem Herrenteam AK30 gegen das Herrenteam AK50 statt. Gespielt wurde im Modus eines Vierball-Lochwettspiel,das von dem Herrenteam AK50 mit 6 : 3 gewonnen wurde.

Die Teilnehmerzahl war mit 36 Spielern hervorragend. Bei gutem Wetter und tollen Platzverhältnissen wurde diese neue Veranstaltung von allen Teilnehmern sehr positiv aufgenommen. Bei dem anschließendengemütlichen Beisammensein und der Siegerehrung wurde ein von Dr. Lars Jess gespendeter Pokal übereicht. Übereinstimmend wurde von den Teilnehmern ein Fortbestand dieser Veranstaltung gewünscht.

Der letzte Damennachmittag

Der letzte Damennachmittag der Eichkatzen fand am 23.10.18 statt und war buchstäblich vom Winde verweht, so dass nicht gespielt werden konnte.

Wir schauen auf eine schöne Golfsaison zurück und haben diese mit einer Jahrespreisverteilung und einem Abschlussessen beendet.
Die Eichkatzen danken Aikaterini Marquardt ganz herzlich für Ihr Engagement.

Wir freuen uns auf das Jahr 2019 und viele schöne Golfrunden im Kreise der Eichkatzen.

Viele gute Schläge und 7.000 Euro für die Deutsche KinderKrebshilfe

Ein Golfplatz im Topzustand, bestes Schleswig-Holstein-Wetter, 72 gutgelaunte Golfspieler und am Ende ein Scheck über großartige 7.000 Euro für die Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe: So lässt sich in aller Kürze der 17. Juni im Golfclub Altenhof zusammenfassen. Seit vielen Jahren gehört das Benefiz-Turnier zur guten Tradition bei den Altenhofern, und auch viele Gäste anderer Clubs nutzten die Gelegenheit, großzügig zu spenden und im Gegenzug einen gelungenen Golftag zu verbringen. Das Startgeld der Teilnehmer kam wie jedes Jahr ohne Abzüge der Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe zugute, da der Club komplett auf das Nenngeld verzichtete. Für jeden erspielten Nettopunkt gab die Förde Sparkasse als Sponsor 50 Cent dazu – und rundete zudem noch üppig auf, sodass Thomas Jahnke, Direktor Privatkunden bei der Förde Sparkasse, schließlich stolz den symbolischen Scheck mit der glatten Summe von 7.000 Euro in die Höhe halten konnte.

Auch die sportlichen Ergebnisse des Turniers konnten sich sehen lassen: In den drei Netto-Klassen siegten Sabine Makowski (Klasse A, 38 Nettopunkte), Britta Petersen (Klasse B, 35 Nettopunkte) und Dr. Ralf Kube (Klasse C, 38 Nettopunkte, alle GC Altenhof). Den Bruttosieg bei den Damen sicherte sich Dr. Katrin Jess (25 Punkte, GC Altenhof), bei den Herren spielte Norbert Czysewski (25 Punkte, GC Lohersand) das beste Ergebnis. Alle Sieger qualifizierten sich für das Regionalfinale, das am 8. September im Golfclub Weserbergland ausgetragen wird. Die wiederum Besten aus den verschiedenen Regionen treten dann beim Bundesfinale am 6. Oktober im Essener Golf-Club Haus Oefte gegeneinander an.
Sabine Apenburg und Stefanie Joswig, die erstmals die Organisation des Turniers übernommen hatten und ihre Premiere souverän meisterten, freuten sich sehr über die große Teilnehmerzahl. Sie verteilten noch etliche Sonderpreise und versorgten per Losglück zusätzlich einige Spieler, bei denen es auf dem Platz nicht ganz so perfekt geklappt hatte, mit gespendeten Präsenten.

Übrigens: Seit 37 Jahren gehören Deutschlands Golferinnen und Golfern zu den verlässlichen Förderern der Deutschen Krebshilfe. Europas größte Benefiz-Golfturnierserie brachte im vergangenen Jahr eine Gesamtspendensumme von 280.000 Euro ein. Die DekaBank, das Wertpapierhaus der Sparkassen, stellt als Generalsponsor alle Siegerpreise. (Anneke Fröhlich M.A., Freie Journalistin)

Der Einäugige unter den Blinden

Die Roughshooter-Open 2018 sind Geschichte. Rein sportlich betrachtet konnten nahezu alle der 33 Teilnehmer nicht an ihre persönlichen Bestleistungen rankommen. War es die Wärme? Die schnellen Grüns? Was auch immer der Grund dafür war, dass die Scores sich im sehr überschaubarem Rahmen hielten, auf der Terrasse nach dem Turnier waren die missglückten Schläge schon wieder ein Grund zum Lachen und jeder hatte so seine persönliche Geschichte zu erzählen. 

„Eine kleine aber feine Schar“ konnten die beiden Turnierorganisatoren Peter Finck und Andreas Stoike um 13.30 Uhr bei strahlendem Sonnenschein begrüßen. Nach der Einteilung der Flights ging es auf die Löcher und um 14 Uhr ertönte der Kanonenstart. Der Platz präsentierte sich in einem sehr guten Zustand. Die Fairways waren trocken und ließen die Bälle weit springen. So durften sich viele über ungeahnte Längen vom Abschlag freuen, was es auf den Bahnen wie der 12 oder der 17 aber richtig kniffelig machte. Oliver Barz legte seinen Drive bis ans Ende des Fairways der 17 und hatte damit nur noch etwa drei Meter bis zum Wasser. Und damit war er nicht der einzige. Es wurde aber natürlich auch phasenweise richtig gutes Golf gespielt. Oft waren es nur wenige Löcher, die den Score dafür aber so richtig verhagelten. Ein besonderes Erfolgserlebnis durfte „Comebacker“ Ralf Lampracht feiern, als er auf seinem Abschlussloch, der 13, von Außen gekonnt zum Birdie einchippte. Die Verpflegung auf der 1 und der 10 sorgten für neue Energie. Wobei das reichhaltige Angebot aus diversen Kuchen, Kaffee und Selterwasser nicht jedem genügte. Ein schnelles kühles Bier auf der 1 – das klappt halt nur, wenn die Bewirtung auf Zack ist. Und das ist sie bekanntermaßen. Nach gut fünf Stunden kamen alle Flights wieder ins Clubheim und nun freuten sich auch diejenigen, die nicht schon während der Runde ein kühles Blondes genossen hatten, auf ein Kaltgetränk. Gegrilltes sowie warme und kalte Beilangen fanden großen Anklang bei der Herrenrunde. Jetzt aber galt es die Besten zu ehren. Großartige Preise wurden herangetragen und bevor es in die Auswertung ging, holte Peter Finck es nach, die Gäste von auswärtigen Clubs noch einmal besonders zu begrüßen. Als auch das erledigt war, wurden die Preise verliehen, und zwar unter dem Motto: „Der Einäugige ist unter den Blinden König“! Kein Teilnehmer konnte sich bei idealen Bedingungen unterspielen oder zumindest seine Spielvorgabe bestätigen. Und so musste Sönke Biß schon ein wenig schmunzeln, als er sich den großzügigen Präsentkorb für seinen ersten Platz abholte, dabei aber feststellte: „Es war wohl noch nie so einfach, dieses Turnier zu gewinnen.“ 31 Punkte reichten für ihn aus. Da alle Bruttosieger auch in der Nettowertung vorne lagen, wurden die Preise an die weiteren Platzierungen verteilt. Die richtigen Schläge parat hatte Jan Striepke als es darauf ankam. Er gewann– wie von vielen auch genauso erwartet – den Longest-Drive-Contest auf Bahn 4 und heimste zudem auch noch auf Loch 13 den Nearest-to-the-Pin-Preis ein. Sein Abschlag kam 2,01 Meter neben der kurz gesteckten Fahne zum liegen. 

Ralf Lambracht, der ein gelungenes Comeback bei den Roughshooter-Open feierte, dankte dann auch noch einmal im Namen aller Teilnehmer dem Organisatoren-Duo zum gelungenen Turnier, bevor es endgültig in die Analyse der „vergrützten“ oder glorreichen Löcher ging. (Red. Stefan Gerken)