Die "Grashüpfer" im Golf Club Altenhof

Jeder, der sich für den Golfsport entschieden hat, kämpft am Anfang mit einigen Dingen:

  • den Ball zum Fliegen zu bringen
  • die richtige Richtung zu finden

Um den Einstieg in unseren Golf Club zu erleichtern, treffen wir uns immer am Donnerstag um 16:30 Uhr an Tee 1. Ab Mai erfolgt die Anmeldung Online oder über das Sekretariat.

Jeder, der die Platzreife bereits geschafft hat, ist herzlich eingeladen, unter unserer Leitung die 9-Löcher Übungsrunden zu spielen und anschließend im Clubhaus die Erfahrungen der Runde miteinander auszutauschen.
Hierbei lernt man nicht nur Regeln und Etikette kennen, sondern auch andere Mitglieder, die uns in diesen Runden als Zähler unterstützen. Zudem bieten unsere Pro’s regelmäßig Regelkundeabende an anderen Wochentagen an, welche von uns unterstützt werden.

Turniererfahrung kann in den vorgabewirksamen 9- u. 18 Loch-Anfänger- & Zählerturnieren gesammelt werden. Ziel dieser Turniere ist, den Spaß am Golfsport zu finden. Ein schöner Nebeneffekt wird sein, dass sich das Handicap dann sehr bald verbessert.

Weitere Termine und Turnierdaten stehen im Internet oder werden am „schwarzen Brett“ bekannt gegeben.

Für Fragen und Anregungen stehen wir gerne zur Verfügung:

Andreas Stark 0151 - 55866138
Rick Werner 0163 - 7102460

Wir freuen uns auf Euch!

Kitzeberger Anfänger zum Gegenbesuch beim GC Altenhof

Am 27.09.2019 kamen die Anfänger der Kitzeberger unserer Gegeneinladung nach. Bei schönstem Wetter trafen wir uns zum gemeinsamen Einklang bei Kaffee und Kuchen um 15 Uhr am Clubhaus. Nach erfolgter Flighteinteilung, mit insgesamt 11 3er Flights, startete der erste Flight pünktlich um 15:30 Uhr von Tee 1. Auch diesmal wurde die Herausforderung von beiden Seiten hervorragend umgesetzt. Anschließend fand im Clubhaus die gemeinsame Siegerehrung statt.  Es gab 3 Unterspielungen.

Glückwunsch an die Sieger!

Gemeinsam ließen wir den Abend bei dem einen oder anderen Getränk ausklingen. Dabei entstand der Wunsch einer Wiederholung im nächsten Jahr und die Idee, diese beiden Turniere fest in den Turnierkalender 2020 mit aufzunehmen. Vielen Dank an die Zähler beider Clubs und den tollen Tag.

Wir sehen uns in 2020 wieder.

Anfänger zu Besuch beim GC Kitzeberg

Am 05.07.2019 trafen sich die Grashüpfer in Kitzeberg und spielten dort das Ü-36-Turnier mit. Für die Anfänger beide Clubs war es eine Premiere und neue Situation - die Kitzeberger mit neuen Flightpartner und für die Altenhofer Grashüpfer zusätzlich ein fremder Platz. Gemeinsam spielten 42 Teilnehmer auf einem tollen Platz und immer besser werdendem Wetter ein spannendes und freundschaftliches Turnier. Die Herausforderung  wurde von beiden Clubs hervorragend mit insgesamt 7 Unterspielungen umgesetzt.

Bei der anschließenden Siegerehrung im Clubhaus begann die Preisverleihung bei Platz 14 mit immerhin noch 17 Nettopunkten. Der Tagessieg blieb allerdings mit 24 Nettopunkten in Kitzeberg. Die Plätze 2 bis 4 nahmen wir dafür mit nach Altenhof.  Glückwunsch an Margot Henke, Karen Schellhammer und Lisa Sarodnick. Auch die Zähler beider Clubs spielten teilweise besser als ihr Handicaps.

Beim geselligen Ausklang bis spät in den Abend hinein, wurde wie immer über die eigenen Golfschläge sowie die der Flightpartner analysiert und gelobt.

Bei einer so tollen gemeinsamen Erfahrung sprachen die Altenhofer ihren Dank aus und luden die Kitzeberger direkt zu einem Gegenbesuch nach Altenhof ein.

Bericht von den Anfängerturnieren 06.06. und 08.06.

Nach einem gelungenen Saisonstart am 06.04.2019 ist die Anfängerbetreuung auch in der Turnierserie angekommen. Am 02.05. und 06.06. fanden die beiden ersten 9-Loch Turniere sponsored by Fa. Christen Optiker, Juwelier und Hörakustik mit guten Ergebnissen statt. Wegen der großen Beteiligung am 06.06. mussten wir sogar mit einer kleinen Kanone starten, um alle Teilnehmer bei Tageslicht reinkommen zu lassen. Das 9-Loch Anfänger-und Zählerwettspiel am Wochenende, dem 08.06. haben wir in geselliger Runde mit einem Grillnachmittag beendet. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Um für das erste 18-Loch Turnier am 28.07. gerüstet zu sein, wurden die Grashüpfer am Donnerstag 27.06. von Tee 10 gestartet. Die gesammelten Erfahrungen an den Löchern der Back Nine, die in der Anfängerbetreuung selten gespielt werden, konnten in dem Anfängerturnier am 30.06. umgesetzt werden. Auch dieses Turnier startete an Tee 10.

Die nächsten Turniere finden statt am:

11.07.     3. Anfängerturnier sponsored by Heiner Christen

28.07.    3. Anfängerwettspiel am Wochenende (18-Loch)

08.08.   4. Anfängerturnier sponsored by Heiner Christen

10.08.   4. Anfänger-und Zählerwettspiel am Wochenende (18-Loch)

05.09.   5. Anfängerturnier sponsored by Heiner Christen

Rick und ich bedanken uns noch einmal herzlich bei den zahlreichen Zählern und Sponsoren für die Unterstützung.

Wir wünschen uns für die nächsten Turniere eine genauso starke Beteiligung wie bisher und hoffen, dass es allen weiterhin viel Spaß bringt, in der Anfängerbetreuung zu spielen.