Aktuellesaus dem Golf Club Altenhof

Handicap Regeln 2024

Mit Wirkung zum 1. April 2024 ergibt sich eine Vereinfachung der Handicap-Berechnung mit Ergebnissen aus Neun-Löcher-Runden. Nach wie vor wird jedes Ergebnis auf ein 18-Löcher-Ergebnis hochgerechnet. Das Verfahren wird jedoch deutlich vereinfacht. Die bisher individuelle Berechnung der zweiten (nicht ge- spielten) neun Löcher unter Einbeziehung des Handicaps und Course- und Slope-Rating-Wert entfällt.

Stattdessen wird ein je nach Handicap feststehender Wert zu dem über neun Löcher erzielten Score Differential addiert. Über die Clubverwaltungssoftware erfolgt die Berechnung automatisch. Bei Interesse können Spieler diesen addierten Wert der bereitgestellten 9-Löcher-SD-Ergänzungstabelle entnehmen. Außerdem wird Spielern auf www.golf.de in „Mein Bereich“ der zutreffende Wert angezeigt.

Obwohl Spieler für Handicap-relevante Runden über neun Löcher weniger Zeit, Kondition und Konzentration benötigen, bleibt es aufgrund der Berechnung auch weiterhin nicht einfacher, ein gutes Ergebnis zu erzielen als in Runden über 18 Löcher. Während die Verkürzung der Runde bisher durch einen zusätzlichen Bogey-Schlag für die zweiten (nicht gespielten) neun Löcher ausgeglichen wurde, erfolgt der Ausgleich zukünftig durch eine in der Tabelle hinterlegte Formel.

Um die neue Berechnung der 9-Löcher-SD-Ergänzungstabelle in Ihrer CVS nutzen zu können und somit Handicap-relevante Runden über neun Löcher anbieten zu können, muss bis zum 1. April 2024 ein Update erfolgen.

15-jähriges Dienstjubiläum

Sekretariat-Mitarbeiterin Sabine Otte

Am 1. März 2024 feierte unsere Sekretariat-Mitarbeiterin Sabine Otte ihr 15jähriges Dienstjubiläum! Durch ihre langjährige Arbeit und ihre immer freundliche Art hat sie nicht nur zum Erfolg des Clubs beigetragen, sondern auch eine starke Bindung zu den Mitgliedern aufgebaut. Wir danken Sabine herzlich für die langjährige Treue und wünschen für die Zukunft alles Gute!

Range-Umbau

Der Startschuss ist gefallen!

Die Bauarbeiten für unsere neue Golfrange haben begonnen. Nach der Errichtung einer Baustrasse vom Parkplatz zur alten Scopehütte, konnte diese in den vergangenen Tagen fachgerecht abgebaut werden. Dabei wurde der marode Zustand der alten Gebäudestruktur offensichtlich. Sobald das Wetter mitspielt, werden im nächsten Schritt die Erdarbeiten zur Gründung der Fundamente beginnen. Wir werden auf diesem Weg über den weiteren Fortschritt der Arbeiten informieren. Bleibt dran für Updates und teilt eure Vorfreude mit uns!

Saison Abschluss 2023

Unsere Saison-Lochspiel-Wettbewerbe 2023 sind ausgespielt und wir gratulieren herzlich Peter Jakob, der das Captain’s Cup Finale gegen Susanne Lange 1auf gewonnen hat, sowie Katrin Ploke & Immo von Massow, die sich im Baltic Trophy Finalspiel gegen Anne & Jens Bendfeldt mit 2&1 durchgesetzt haben.

Letzter Monatspreis der Saison

Am Sonntag fand der letzte Monatspreis der Saison bei strahlendem Sonnenwetter statt. Zugunsten des Kinderschutzbundes SH wurden schon im Vorfeld und am Spieltag Spenden für das Projekt „Jedes Kind sollte seine Rechte kennen!“ gesammelt.

Es kamen stolze € 2650 zusammen.

Für gute Stimmung bei den Golfern sorgte neben dem Wetter, auch die vorzügliche Halfway-Verpflegung und viele tolle Spielergebnisse, die mit Hilfe der Sponsoren belohnt wurden. Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten und bedanken uns herzlich bei allen Spendern und Sponsoren!